Ausflug zur Imkerei Ullmann

Ausflug zur Imkerein Ullmann am 25.3.2018

Am Sonntag den 25.3.2018 unternahm der KIV-Rhein-Lahn einen Ausflug in  Am Sonntag den 25.3.2018 unternahm der KIV-Rhein-Lahn einen Ausflug in  eine der modernsten Imkereien Deutschlands.
Um 8:00Uhr war Abfahrt in Nastätten zur *Imkerei Ullmann* bei Hanau.
In Katzenelnbogen und Limburg wurden noch weitere Teilnehmer abgeholt.  Unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Horst Clos fuhren ca.50  interessierte Imkerinnen und Imker nach Hanau. Der Kontakt zu dieser  Imkerei wurde vom Mitglied des Imkervereins Nastätten G.Fink geknüpft.  Er hat bei Herrn Ullmann seine Ausbildung zum Berufsimker gemacht.
Wir wurden von Herrn Ullmann begrüßt und durch die Imkerei geführt. Es  dreht sich um 1000 Völker die gepflegt werden müssen. Die Erwartungen  der Teilnehmer wurden weit übertroffen. Herr Ullmann hat jeden  Arbeitsschritt in seiner Imkerei bis ins Detail geplant und entsprechend  die Anlage konzipiert und organisiert, zum Teil mit selbstentwickelten  Maschinen geht selbst so etwas schwieriges wie Etiketten aufkleben wie  am Schnürchen. Natürlich hilft die ganze Familie mit, zur Honigerntezeit  auch bis zu Belastungsgrenze. Aber egal was anliegt, um 17:00 Uhr gibt  es für die ganze Belegschaft Kaffee und Kuchen.
Auch die Reisegruppe trat nach einem verspäteten Mittagessen zufrieden  und erfüllt mit neuen Ideen die Rückreise an.